Vorurteile, Mythen, Glaubenssätze - Mythos vs. Fakt

Kurzfassung:

Um die einzelnen Mythen besser verstehen zu können, lese dir die jeweiligen Texte bei ausführlich durch.

Hypnotischer Blick (Wie Schlange Ka von Mogli aus dem Dschungelbuch):

Film und Fernsehen… In echt gibt es das nicht. (Man kann aber auf eine ähnliche Art und Weise eine Induktion machen -> dabei kommen Spiegelneuronen zum Einsatz)

Hypnose braucht zwingend ein Pendel oder eine Taschenuhr:

Hypnose funktioniert auch ohne Pendel oder Taschenuhr (meist wird es noch für Showzwecke genutzt, um dem Klischee gerecht zu werden, also zum Spaß)

Geheimnisse verraten:

Wenn du sie mir auch ohne Hypnose verraten würdest, ja, ansonsten nicht. Man kann in Hypnose auch lügen bzw. bewusst etwas verschweigen.

    Willenlos sein:

    Nein, du hast immer die Kontrolle und mit Hypnose sogar noch mehr (durch den Zugriff auf dein Unterbewusstsein etc.)

    Manipulation:

    Nope, Manipulationen findest du in der Zauberkunst, in der Physiotherapie etc. Bei der Hypnose wird nichts manipuliert…

    Weg sein:

    Du schläfst nicht oder bist auch nicht in Ohnmacht, du hast einfach die Augen zu und fühlst dich evtl. (für jeden fühlt sich Hypnose anders an) ein bisschen anders, als sonst (ich kann feststellen, ob du wirklich in Hypnose bist oder es nur spielst… 😉 

    Keine Erinnerung ans Geschehen:

    Du kannst dich an alles erinnern, wenn du möchtest (ja, es gibt bei der Showhypnose die vergessens Suggestion, diese ist aber immer zeitlich begrenzt und der oder diejenige lässt dies auch zu)

    Stecken bleiben:

    Selbstgewählter Zustand, in den man sich selbst (mit Hilfe und der Anleitung des Hypnotiseurs / der Hypnotiseurin) gebracht hat, deshalb könnte man ihn auch selbst wieder beenden (fokussierte Aufmerksamkeit unterbrechen) + Es ist in der ganzen Geschichte der Hypnose noch NIE jemand stecken geblieben (wenn du wissen möchtest, wo dieses Vorurteil her kommt, lese bei Ausführlich weiter)

    Hypnose ist Zauberei oder Übernatürlich:

    Nein, ist sie nicht. Sie ist weder Zauberei noch etwas übernatürliches. Hypnose wurde schon mehrfach wissenschaftlich untersucht und belegt, dass es helfen kann. Mehr darüber: Hypnose wirkt 

    Okkultismus:

    Hypnose hat auch nichts mit Okkultismus zu tun. Diese Annahme kommt durch die Darstellung von Hypnose in Film und Fernsehen. Das entspricht aber in der Regel ganz oft, nicht der Realität. 

    Unter Hypnose:

    Du bist nicht UNTER Hypnose, sondern IN Hypnose. Unter = KEINE Kontrolle (du hast mit Hypnose sogar noch mehr Kontrolle als ohne) und in = in einer Entspannung (man sagt ja auch nicht, ich bin unter einer Entspannung)

    Hypnose ist gefährlich:

    Wie gefährlich ist Kommunikation? Hypnose ist genau so „gefährlich“ wie Kommunikation… Wenn man allerdings keine Ahnung hat, was man gerade tut, dann kann Hypnose „gefährlich“ sein ->  „Gefahren“ und Kontraindikationen.

    Falsche Erinnerungen hervorrufen:

    Ja, geht, aber das ist nur der Fall, wenn man schlecht ausgebildet ist und nicht weiß, auf was man achten muss, wenn man Fragen stellt. (richtig: Offene Fragen stellen, falsch: geschlossene Fragen. Beispiel: Offene Frage: Wo bist du? Geschlossene Frage: Regnet es, oder scheint die Sonne? -> Bewölkt, Schnee etc. gibt es dabei also nicht als Antwort.) Ich habe in meinen Ausbildungen übrigens gelernt, welche Fragen man stellen kann und wie etc.

    Nur schwache / leicht beeinflussbare Menschen können hypnotisiert werden:

    Nein, das ist nicht der Fall. Prinzipiell kann jeder hypnotisiert werden, der möchte. Es gibt aber auch  Kontraindikationen, welche gegen eine Hypnose sprechen. 

    Hypnose ist nur für psychische Probleme:

    Nein, es kann auch bei Körperlichen Problemen helfen, da die meisten davon im Zusammenhang mit der Psyche stehen (Psychosomatik). Akute Behandlung mit Hypnose ist unter umständen auch möglich (-> Notfallhypnose; z.B. Schwellung, Schmerzen, Blutung etc. reduzieren => Bitte nur bei einem Arzt / einer Ärztin!)

    PS: Falls du etwas nicht machen möchtest, sage mir das bitte (auch während der Hypnose), nur so kann ich darauf reagieren. 

    Ausführlich:

    Hypnotischer Blick (Wie Schlange Ka von Mogli aus dem Dschungelbuch):  

    Film und Fernsehen… Nicht alles, was man im Fernsehen sieht, entspricht der Realität. Dies ist auch bei der Schlang Ka von Mogli aus dem Dschungelbuch der Fall. Ich persönlich habe noch nie jemanden oder etwas mit drehenden Augen wie die Schlange Ka gesehen. Wenn du so etwas oder so jemanden schon eimal gesehen hast (nicht im Fernsehen, sondern im echten Leben), gib mir bitte Bescheid. Hypnose funktioniert auch  nicht ohne deine Zustimmung bzw.  nicht ohne, dass du es zulässt. 

    Hypnose braucht zwingend ein Pendel oder eine Taschenuhr:  

    Nein, für Hypnose braucht man nicht zwingend ein Pendel oder eine Taschenuhr. Die meisten Hypnotiseure heutzutage machen auch keine Einleitung (Fachsprachlich auch Induktion genannt) mehr mit einem Pendel oder einer Taschenuhr. Mal abgesehen davon, dass heutzutage wohl kaum jemand mehr eine Taschenuhr besitzt (in der modernen Zeit von Handys / Smartphones und Smartwatches), gibt es mittlerweile auch viel bessere Induktionen, als mit einem Pendel oder einer Taschenuhr. 

    Ja, manchmal sieht man in einem Video trotzdem jemanden, der eine Induktion mit einem Pendel durchführt. Dies wird meist einfach nur zu Showzwecken gemacht. 

    Wenn du zu mir ins Coaching kommst, werde ich dich  nicht mit einem Pendel (bzw. einer Taschenuhr, welche ich nicht besitze) in die Hypnose führen, außer du wünscht es ausdrücklich. (Dies geht auch nur vor Ort und nicht online per z.B. Video.)

    Geheimnisse verraten: 

    Würdest du mir das Geheimnis auch so (also ohne Hypnose) verraten? Wenn Nein, tust du das auch  nicht während einer Hypnose. Man kann während der Hypnose sogar lügen bzw. etwas ganz bewusst verschweigen. Durch die Hypnose bekommt man sogar noch mehr Kontrolle über sich bzw. über sein Unterbewusstsein, welche man ohne Hypnose nicht hat. 

    Wir alle haben auch einen Türsteher (in der Fachsprache Kritischer Faktor, kurz KF genannt), welcher alle Dinge, welche (mit oder ohne Hypnose) passieren, erst einmal unter die Lupe nimmt und dann entscheidet, ob das gut ist oder nicht und was damit passiert (z.B. mit einer Suggestion). Eine Suggestion ist ein positiver Satz, welcher sich durch die Hypnose verstärkt. Wenn diese Suggestion also  nicht zu dir oder deinen Werten passt, wird diese abgelehnt. 

    Willenlos sein:

    Auch wenn es von aussen so aussehen mag, dass der Hypnotiseur / die Hypnotiseurin die „Macht“ über das Gegenüber hat, hat er (der Hypnotiseur) diese in Wirklichkeit  nicht

    Am einfachsten lässt sich die Hypnose mit dem lernen des Autofahren vergleichen. Wenn der Fahrlehrer zum Fahrschüler sagt, dass er sich bitte neben ihn auf den Fahrersitz setzen soll, der Fahrschüler sich aber auf die Rückbank setzt, da er der Meinung ist, dass er das Autofahren auch von dort aus lernen kann, dann kann der Fahrlehrer zwar versuchen, mit seinen Worten den Fahrschüler zu überzeugen, sich doch nach vorne zu setzen, aber wenn sich der Fahrschüler weigert, hat der Fahrlehrer auch keine Chance. Auch wenn der Fahrlehrer sagt, dass der Fahrschüler links abbiegen soll, der Fahrschüler aber rechts abbiegt, dann kann der Fahrlehrer auch nichts machen, außer darauf zu reagieren und das beste aus der Situation zu machen.  

    Der Fahrschüler hat die Kontrolle. So hat auch der Klient, welcher in diesem Beispiel mit dem Fahrschüler vergleichbar ist, immer selbst die Kontrolle über sich und das Fahrzeug. Das Fahrzeug ist in der Hypnose dann quasi mit dem Gehirn und dem Körper vergleichbar. Der Fahrlehrer kann nur Anweisungen geben, was der Fahrschüler machen soll, jedoch liegt es in der Hand des Fahrschülers, ob er den Anweisungen folgt. 

    Wenn der Fahrschüler den Anweisungen des Fahrlehrers folgt, stehen seine Chancen, den Führerschein zu bekommen recht gut. Wenn er sich aber dazu entscheidet, den Anweisungen nicht zu folgen, klappt das mit dem Führerschein wohl auch eher nicht. Genau so ist es auch mit der Hypnose. Folgt der Klient den Anweisungen / Handlungsvorschlägen des Hypnotiseurs, klappt die Hypnose. Entscheidet der Klient sich allerdings dazu, die Anweisungen / Handlungsvorschläge zu missachten, oder ihnen nicht zu folgen, wird die Hypnose auch nicht funktionieren. 

    Man behält nämlich zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle und während der Hypnose bekommt man sogar noch mehr Kontrolle dazu. Dies ist der Fall, da wir im „wachen Zustand“ keinen (oder nur beschränkten) Zugriff auf unser Unterbewusstsein haben. Durch die Hypnose erlangen wir auch die Kontrolle über unser Unterbewusstsein (und auch Überbewusstsein, welches beim Simpson Protokoll zum Einsatz kommt).

    Manipulation:

    Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, wenn du gedacht hast, dass Hypnose Manipulation ist. Wenn du Manipulation erleben möchtest, kannst du dies bei einer Physiotherapie 😉 oder auch bei einer Zaubershow. In der Hypnose wird nichts manipuliert. Es sieht von außen zwar manchmal so aus, als würde der Hypnotiseur oder die Hypnotiseurin denjenigen manipulieren, aber da dieser zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle hat, würde er sich wenn dann selbst manipulieren. Prinzipiell gesehen, werden wir jeden Tag manipuliert (durch z.B. die Medien, die wir konsumieren, oder auch nicht konsumieren). Die Medien sind nur der Träger einer Information. Es liegt an uns selbst, ob wir dem ganzen glauben schenken, oder nicht. Jeder darf seine eigene Wahrheit finden. Was für den einen ganz klar Manipulation ist, ist für den anderen vielleicht noch lange keine Manipulation. 

    Weg sein: 

    Auch wenn es manchmal so aussieht, ist man  nicht weggetreten, bewusstlos, schläft oder etwas dergleichen. Hypnose fühlt sich allerdings für jeden anders an. 

    Ja, es wird bei z.B. einer Blitzinduktion sehr gerne das Wort Schlaf gesagt. Das hat aber nichts mit dem schlafen, was wir z.B. Nachts tun zu tun. Das Wort Schlaf ist lediglich das Signalwort an das Gehirn, sich so schlafähnlich wie möglich zu verhalten, also in diesem Fall, in Hypnose zu gehen. Man könnte bei einer Blitzinduktion auch z.B. Timbuktu oder ein anderes beliebiges Wort sagen und es würde genauso funktionieren. 

    Keine Erinnerung ans Geschehen:

    Ja, in der Showhypnose gibt es die Suggestion, dass derjenige oder diejenige das Geschehene vergisst. Diese Suggestion ist aber zeitlich begrenzt und der oder diejenige lässt dies auch zu. Es besteht (auch wenn die Suggestion gegeben wurde) die Möglichkeit, dass man sich an das eben geschehene erinnert. (Diese Suggestion ist auch nur ein Gedanke der wirkt. Das bedeutet, wenn man aufhört, sich selbst ständig die Suggestion zu geben, dass man sich nicht erinnern kann, wird man sich normalerweise wieder erinnern können.)

    Stecken bleiben: 

    In der ganzen Geschichte der Hypnose, gab es noch  nie jemanden, der stecken geblieben ist. Dieser Mythos kommt aus der Zeit, als einem Showhypnotiseur auf der Bühne ein Teilnehmer in den Esdaile State (benannt nach dem britischen Arzt James Esdaile) gegangen ist. Das ist eine sehr tiefe Hypnose. 

    (Normalerweise arbeitet man im sogenannten Somnambulismus, welches auch die arbeitstiefe auf der Bühne und meist auch in einem Coaching ist.) 

    Am Ende der Show hat der Showhypnotiseur die Teilnehmer wieder aus der Hypnose auftauchen lassen, nur einer der Teilnehmer kam nicht zurück. Er hatte damals keine Ahnung von dem Esdaile State, weshalb die Polizei und ein Krankenwagen gekommen ist. Die Polizei hat den Showhypnotiseur dahingehend eingehend befragt, warum dieser Mann nicht aus der Hypnose auftaucht bzw. aufgetaucht ist etc. Da dieser aber nichts davon wusste, wusste er auch nicht, wie man den Teilnehmer wieder aus der Hypnose auftauchen lässt. Der Teilnehmer tauchte nach einiger Zeit aus der Hypnose wieder auf. Er war über den ganzen Trubel sehr verwundert, da er dachte, dass er direkt, nachdem der Showhypnotiseur die Hypnose für alle aufgelöst hat, auch wieder zurück kam. Der Showhypnotiseur wurde bei der Polizei so lange in Gewahrsam genommen, bis der Teilnehmer wieder aus der Hypnose aufgetaucht war. 

    Alle dachten zu diesem Zeitpunkt verständlicher weise, dass der Teilnehmer in der Hypnose stecken geblieben ist, was natürlich nicht der Fall ist. Das verzögerte auftauchen aus der Hypnose hängt damit zusammen, dass die Zeitwahrnehmung in Hypnose (generell) anders ist. In Esdaile fühlt man sich außerdem so wohl, da man alles um sich herum vergessen kann. Daher möchten manche Klienten (wenn sie einmal in Esdaile sind) auch nicht so schnell und einfach wieder in das hier und jetzt zurück. 

    Keine Sorge, heutzutage wissen wir als Hypnotiseure (wenn wir dies in der Ausbildung gelernt haben), wie wir mit der Situation umgehen sollten, wenn jemand wirklich in den Esdaile-Zustand geht. Es ist definitiv nicht üblich, dass jemand einfach so und ohne die Anleitung des Hypnotiseurs in den Esdaile-Zustand geht.

    PS: Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, wie man mit dem Esdaile State umgeht, was zu beachten ist, wie man jemanden sicher in Esdaile bringt und auch wieder aus Esdaile holt etc. 

    Hypnose ist Zauberei oder Übernatürlich:

    Nein, ist sie nicht. Sie ist weder Zauberei noch etwas übernatürliches. Hypnose wurde schon mehrfach wissenschaftlich untersucht und belegt, dass es helfen kann. Um mehr darüber zu erfahren, schau mal hier vorbei ->  Hypnose wirkt

    Okkultismus: 

    Hypnose hat auch nichts mit Okkultismus zu tun. Diese Annahme kommt durch die Darstellung von Hypnose in Film und Fernsehen. Das entspricht aber in der Regel ganz oft, nicht der Realität. In Filmen wird die Hypnose immer als etwas mystisches, gefährliches und / oder okkultistisches dargestellt. Das ist der Fall, weil es sich so besser verkaufen lässt. (Vergleiche doch einmal Werbung mit der Realität. Würde in der Werbung alles so dargestellt werden, wie es in der Realität wirklich ist, würden sich die Produkte wahrscheinlich schlechter verkaufen. So ist es auch mit der Hypnose. Würde Hypnose dargestellt werden, wie sie eigentlich ist, würden sich die Filme kaum mehr verkaufen.)

    Unter Hypnose: 

    Du bist nicht UNTER Hypnose, sondern IN Hypnose. Unter = KEINE Kontrolle (du hast mit Hypnose sogar noch mehr Kontrolle als ohne, da du durch die Hypnose Zugriff auf dein Unterbewusstsein etc. bekommst) und in = in einer Entspannung (man sagt ja auch nicht, ich bin unter einer Entspannung)

    Hypnose ist gefährlich: 

    Wie gefährlich ist Kommunikation? Hypnose ist genau so „gefährlich“ wie Kommunikation… (Mit Worten kann man viel gutes bewirken, aber auch viel schlechtes. Es liegt immer an einem selbst, was man daraus macht. Ich kann mit einem Messer jemanden weh tun, ihm das Leben retten (z.B. durch eine Lebensnotwendige Operation) oder ein Gericht damit kochen…) Wenn man allerdings keine Ahnung hat, was man gerade tut, dann kann Hypnose „gefährlich“ sein ->  „Gefahren“ und Kontraindikationen.

    Falsche Erinnerungen hervorrufen: 

    Ja, geht, aber das ist nur der Fall, wenn man schlecht ausgebildet ist und nicht weiß, auf was man achten muss, wenn man Fragen stellt. (Richtig: Offene Fragen stellen, falsch geschlossene Fragen. Beispiel: Offene Frage: Wo bist du? Geschlossene Frage: Regnet es, oder scheint die Sonne? -> Bewölkt, Schnee etc. gibt es dabei also nicht als Antwort.)

    Nur schwache / leicht beeinflussbare Menschen können hypnotisiert werden:

    Nein, das ist nicht der Fall. Prinzipiell kann jeder hypnotisiert werden, der möchte. Es gibt aber auch  Kontraindikationen, welche gegen eine Hypnose sprechen. 

    Hypnose ist nur für psychische Probleme:

    Nein, es kann auch bei Körperlichen Problemen helfen, da die meisten davon im Zusammenhang mit der Psyche stehen. (Psychosomatik) Es gibt allerdings natürlich ausnahmen. Wenn man beispielsweise frisch in eine Kreissäge gefasst hat, braucht man definitiv Medizinische Hilfe. Die Hypnose kann allerdings dabei helfen, die Schwellung, Schmerzen, Blutung etc. ein bisschen zu mindern. (Dies gehört in Professionelle Hände. Wende dich dafür an einen Arzt / eine Ärztin!)

    PS: Ich habe übrigens in meinen Ausbildungen gelernt, welche Fragen man stellen kann und wie etc.

    Erfahrungen & Bewertungen zu Magie mit Worten - Larissa Lang