Showhypnose vs. Veränderungshypnose
Kurzfassung:
Hypnose ist prinzipiell erstmal Hypnose. Unterschied: Was passiert und gemacht wird
Showhypnose:
- Reines Entertainment
- Die Menschen auf der Bühne sind dazu bereit, Dinge zu machen, die sie sonst nicht machen würden
Veränderungshypnose:
- An Zielen arbeiten
- Immer mit Respekt behandelt werden
- Ohne Zuschauer (nur Klient und Hypnotiseur / Hypnotiseurin)
- Nur Sachen tun, die man auch möchte (und gut sind für einen, da es NICHT der Unterhaltung dient)
- Keine peinlichen Dinge tun oder „ Geheimnisse verraten “ (es sei denn, man würde die Geheimnisse auch ohne Hypnose verraten, dann wirkt die Hypnose wie ein Katalysator)
Ausführlich:
Gemeinsamkeit:
Hypnose wird genutzt um ein Ziel zu erreichen (auch wenn das Ziel unterschiedlich aussieht)
Showhypnose:
Die Showhypnose hat eigentlich nur ein Ziel und zwar Entertainment. Bei der Showhypnose sind alle Teilnehmer freiwillig auf der Bühne (die Freiwilligkeit ist zwar bei der Veränderungshypnose auch gegeben, aber es gibt trotzdem einen Unterschied). Am Anfang jeder Show werden verschiedene Tests mit den Teilnehmern durchgeführt, um herauszufinden, wie Suggestibel der oder diejenige ist. Dies entscheidet darüber, ob der oder diejenige auf der Bühne bleiben darf, oder wieder zurück ins Publikum geschickt wird. Auf der Bühne bleiben nur diejenigen, die sehr Suggestibel sind und damit bereit sind, sich für den Moment auf der Bühne, auch darauf einzulassen, und evtl. auch Dinge zu tun, die sie sonst nicht machen würden.
Veränderungshypnose:
Diese Hypnose wird eingesetzt, wenn man eine Veränderung erreichen möchte. Also man hat ein Ziel, an dem man arbeitet. Die Ziele sind von Mensch zu Mensch und von Thema zu Thema unterschiedlich. Bei der Veränderungshypnose kann man sich sicher sein, dass man im Normalfall immer mit Respekt behandelt wird. Außerdem gibt es beider Veränderungsarbeit keine Zuschauer (es sind nur der Hypnotiseur / die Hypnotiseurin und der Klient anwesend; mit Ausnahme bei der Kinderhypnose, dort sind manchmal auch die Eltern mit dabei). Außerdem tut man nur Dinge, die man auch tun möchte und gut sind für einen, da es ja nicht der Unterhaltung dient, sondern eine Veränderung herbeigeführt werden soll. (Wenn du trotzdem ein bisschen Spaß bei der Arbeit haben möchtest, also z.B. ein hypnotisches Phänomen wie z.B. die Armkatalepsie etc. erleben möchtest, kannst du dies vorher gerne sagen, dann kann man mal schauen, ob und wenn ja, wie man das ganze unterbringt.) Dabei kann man sich auch sicher sein, dass bei einer professionell durchgeführten Veränderungshypnose, keine peinlichen Dinge gemacht oder Geheimnisse verraten werden (es sei denn, man würde die Geheimnisse auch ohne Hypnose verraten, dann wirkt die Hypnose wie ein Katalysator). Falls du über die meist geglaubten Vorurteile, Mythen und Glaubenssätze, mehr wissen möchtest, schau gerne einmal bei meiner Seite über die Vorurteile, Mythen und Glaubenssätze vorbei.